12. Schützentor

Zwischen dem Unfinder Tor am Marktplatz und dem Unfinder Weg in der Vorstadt wurden im späteren Ausbau der Stadtbefestigung zwei Abschnittstore eingeschaltet. Das 1514 erbaute westlich gelegene Tor ist im 30-jährigen Krieg zerstört worden. Geblieben ist das Schützentor, das 1710 grundlegend renoviert wurde. 
1870 richtete die Stadt in diesem Gebäude (Anbau 1905 durch Amtsphysikus Dr. Lehrecke) ein kleines Krankenhaus ein, das von den praktizierenden Ärzten belegt wurde und für kleinere Operationen geeignet war. Insbesondere war die Entbindungsstation für das Amtsgebiet eine segensreiche Einrichtung. Das städtische Krankenhaus entsprach im Laufe der Zeit nicht mehr den Anforderungen der modernen Medizin und musste 1956 aufgegeben werden. Heute befinden sich darin Mietwohnungen.